24 Stunden Berufsfeuerwehrtag bei der Freiwilligen Feuerwehr Marktschellenberg

Die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg veranstaltete vom 22. bis 23. Juli für die Jugendfeuerwehr einen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag. Einen ganzen Tag lang lernten sie die Arbeit und Aufgaben eines hauptberuflichen Feuerwehrmanns kennen.
Am Freitagabend wurden die Jugendlichen auf die unterschiedlichen Feuerwehr-Fahrzeuge aufgeteilt. Nach dem ersten Unterricht mit dem spannenden Thema „Brennen & Löschen“ sowie Informationen über „tragbare Feuerlöscher“ konnten die 13 Jugendlichen die erlernten Grundkenntnisse sofort in der Praxis umsetzen. Mit diversen Feuerlöschern erlebten Sie so eine Fettexplosion live mit konnten dieses selbst löschen.

Kurz nach der ersten Ausbildung erfolgte auch der erste „Einsatz“. Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten und einer abgängigen Person am „Scheibenkaser-Parkplatz“ in Ettenberg. Die Jugendlichen stellten den Brandschutz sicher, unterbauten das instabile Fahrzeug und retteten die zwei Personen aus dem Gefahrengebiet in Zusammenarbeit mit dem BRK.

Nach einer kurzen Pause im Feuerwehrhaus ging es für die Jugendlichen zum nächsten Einsatz. Mehrere Personen waren nach einer Geburtstagsfeier in den Abendstunden in der „Thorrer Kiesgrube“ abgängig. Die Jugendlichen rückten aus und leuchteten den Platz aus. Sie bildeten mehrere Suchmannschaften, um die Personen besser finden zu können. Sie übergaben diese nach erfolgreicher Suche dem BRK. Nach diesem Einsatz wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Die Jugendlichen blieben über Nacht im Feuerwehrhaus und begaben sich ins „Übernachtungscamp“ im Gemeindesaal.

In den frühen Morgenstunden ertönte wieder der Alarm. Unbekannte Rauchentwicklung in einem Waldstück im „Gastagweg - Höhe Schnitzerei Schwab“. Nach der Ersterkundung stellte sich heraus, dass ein nicht erloschenes Daxenfeuer vom Vortag auf den angrenzenden Wald übergegriffen hat. Sofort wurde ein Löschangriff über den Tank des HLF 20/16 vorgenommen und eine über 400 Meter lange Versorgungsleitung aufgebaut. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Nach dem Zusammenräumen lud die Familie Schwab zu einer Brotzeit mit Würstl ein. Diese hatte die Metzgerei Fuchs aus St. Leonhard spendiert. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt worden ist, wurden alle dreckigen und gebrauchten Schläuche gewaschen.
Weiter ging es zu zwei unterschiedlichen Einsätzen. Das HLF fuhr zu einer eingeklemmten Person unter einem Radlader. Diese konnte mit Hilfe von Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät in Zusammenarbeit mit dem BRK gerettet werden. Das LF8 fuhr zu einem festgesteckten Aufzug in einem Mehrfamilienhaus im Ortskern. Hier mussten zwei im Aufzug eingeschlossenen Personen befreit werden.

Bei diesen heißen Temperaturen konnten sich bei der anschließenden Pause alle mit einem Eis erfrischen. Danach ging es wieder weiter mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Firma PSM Protech. Johann Anfang erklärte zuerst den Jugendlichen die Funktion einer Brandmeldeanlage, danach zeigte er ihnen anhand von „Laufkarten“ wie man einen ausgelösten Melder aufspürt.

Nach diesem Einsatz erfolgte die letzte Übung für den Berufsfeuerwehrtag. Angenommen wurde eine Blindgängerexplosion im Steinbruch Zill. Durch die Explosion fing der angrenzende Maschinenunterstand Feuer und zwei Personen wurden mittelschwer verletzt. Die Jugendlichen leiteten einen raschen Löschangriff ein und retteten eine abgestürzte Person.
Nach dieser Abschlussübung fand die Abschlussbesprechung statt.

Christian Wagner, erster Kommandant der Feuerwehr Marktschellenberg bedankte sich bei allen Beteiligten für diesen sehr gelungen und spannenden Berufsfeuerwehrtag. Besonders dankte er dem Jugendausbildungsteam, die sehr viel Zeit investiert haben, um diese beiden Tage so ausgiebig zu gestalten und auszuarbeiten.

Weiteres lobte Wagner die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Markschellenberg und dem Bayerischen Rotem Kreuz aus Berchtesgaden. Ein weiterer Dank galt allen Personen und Familien, die ihr Grundstück kostenlos für die Übungen zur Verfügung gestellt hatten. Dem Technischen Hilfswerk Berchtesgadener Land, der Metzgerei Fuchs aus St. Leonhard, dem Getränkemarkt Ertl, Herrn Stefan Lang von der Metzgerei Drexler, dem Feuerwehr-Verein Marktschellenberg sowie allen fleißigen Helfern, die zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg