Kreisfeuerwehrübung in Berchtesgaden mit Rotem Kreuz - Großalarm in Berchtesgaden - Brand nach Explosion in einer Wohnung

BERCHTESGADEN - Am Dienstag gegen 19 Uhr fand eine realistisch inszenierte Übung von Feuerwehr und Rotem Kreuz in der Salzburger Straße statt. Es war zugleich die erste größere Übung mit dem neuen Digitalfunk. Angenommen wurde ein Brand nach Explosion im Martin-Beer Haus (Seniorenheim). In einer Wohnung im dritten Obergeschoss fand das Feuer seinen Anfang und breitete sich auf die Vorder- und Rückseite des Hauses aus.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Berchtesgaden mit den Löschzügen Au und Maria Gern, die Feuerwehr Bischofswiesen, die Feuerwehr Königssee, die Feuerwehr Schönau, die Feuerwehr Hallein und die Feuerwehr Bad Reichenhall mit dem Abrollcontainer UG-OEL. Die Feuerwehr Marktschellenberg stand mit einem Fahrzeug auf Bereitschaft in Berchtesgaden. Insgesamt waren 112 Mann mit 17 Fahrzeugen im Einsatz. Neben den Feuerwehren war auch das Rote Kreuz mit dem Rettungsdienst und der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Berchtesgaden mit insgesamt 16 Mann auf fünf Fahrzeugen mit Einsatzleiter Rettungsdienst und einem Notarzt im Einsatz.

Die Feuerwehr rettete sieben Verletzte, darunter einen mit Herz-Kreislauf-Stillstand per Atemschutztrupp aus dem brennenden Gebäude, die im Anschluss vom Roten Kreuz gesichtet, behandelt und transportiert wurden. Des weiteren wurden 15 Bewohner über zwei Drehleitern und die neu gebaute Fluchttreppe auf der Gebäuderückseite evakuiert. Unter den Evakuierten Leuten  befanden sich eine Rollstuhlfahrerin und zwei nicht mobile Pflegefälle.

Quelle: BRK BGL Fotos: BRK BGL & Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden