Feuerwehren und Rotes Kreuz zeigen ihr Können
Authentische Übung in der Salzburgerstraße

Das alte Finanzgebäude in der Salzburgerstraße soll demnächst abgerissen werden. Die Berchtesgadener und Bischofswieser Feuerwehr hatte somit die Gelegenheit in dem alten Gebäude eine realistische Übung durchzuführen, die vom zweiten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden Christian Buchwinkler geleitet wurde.
Angenommen war ein Brand im Wohnhaus mit 18 eingeschlossenen Personen, die zunächst gesucht und dann gerettet werden mussten. Nach der Alarmierung rückten die Löschzüge aus der Au und der Maria Gern, von der Hauptwache in Berchtesgaden und aus Bischofswiesen mit fünf Fahrzeugen und 58 Feuerwehrleuten an. Ferner war die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Süd des Bayerischen Roten Kreuzes mit fünf Fahrzeugen und 18 Helfern dabei. Die SEG versorgte die geretteten „Komparsen“ in einem Schnelleinsatzzelt sehr realistisch, ehe sie dem Rettungsdienst übergeben wurden. Feuerwehr-Einsatzleiter Christian Buchwinkler teilte seine Kräfte in verschiedene Abschnitte auf, die von Feuerwehrführungsdienstgraden organisiert wurden.
Mehrere Trupps stießen sodann in das verrauchte Gebäude mit schwerem Atemschutz vor. Es wurden Steckleitern ebenso angebracht wie die Drehleiter im Einsatz war. Eine Person wurde auch mit einem Rettungssack aus dem Haus geborgen.
Christian Buchwinkler lobte bei der Übungsbesprechung die Teilnehmer für deren Einsatz sowie die gute Zusammenarbeit untereinander und bedankte sich bei den Verletztendarstellern, die sich zur Verfügung gestellt hatten.
Weil die Salzburgerstraße nicht gesperrt war, sprach Buchwinkler auch die Disziplin der Autofahrer an, die teilweise einige Zeit im Stau standen.
Die umliegend wohnenden Bürger informierte der zweite Kommandant bereits schriftlich vor der Übung und dankte für deren Verständnis mitten im Wohngebiet zu üben.
Viele Berchtesgadener beobachteten die Übung und konnten sich so vom Einsatzvermögen der Ehrenamtlichen überzeugen.