Insgesamt 121964

Praktische Funkübung der SEG Berchtesgadener Land Süd

Am vergangenen Mittwoch fand eine Funkübung der SEG Süd rund um Berchtesgaden statt. Ziel der Übung war es die richtige Kommunikation für den Einsatzfall zu trainieren. Dabei wurden die ehrenamtlichen Helfer auf die Sanitäts- und Katastrophenschutzfahrzeuge aufgeteilt und erhielten von der, durch die SEG IuK Berchtesgadener Land gemimte Übungsleitstelle unterschiedliche Aufgaben gestellt, wobei immer wieder das Absetzen von knappen und präzisen Meldungen über Funk geübt wurde. So konnten die Helfer den technischen Umgang mit den verschiedenen Funkgeräten im Zusammenhang mit einem realitätsnahen Funkbetrieb üben. Für die Helfer fand eine derartige Praxisübung bereits des Öfteren statt, da beim Funken eine gewisse Routine nur durch häufiges anwenden zu erlangen ist.