Malteser und Rotes Kreuz erneut für 66 Flüchtlinge im Einsatz

Malteser Hilfsdienst und Rotes Kreuz sind seit Donnerstagvormittag um 9 Uhr wieder zur Betreuung und Versorgung von 66 im Berchtesgadener Land gestrandeten Flüchtlingen im Einsatz, erstmals an der Villa Bayer bei der Berchtesgadener Polizei. Die Ehrenamtlichen verteilen bei hochsommerlichen Temperaturen Verpflegung und Getränke sowie Süßigkeiten an die Kinder.

56 Afghanen und vier Syrer, darunter auch vier Kinder, wurden offenbar in der Nacht an der Grenze im Bereich Bad Dürrnberg von ihren Schleusern abgesetzt; am Vormittag sind weitere sechs Flüchtlinge aus Afghanistan in der Nähe der Kugelmühle aufgetaucht. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden und der Polizeiinspektion Fahndung-Urwies sammelten und registrierten alle an der Dienststelle in Berchtesgaden. Die Flüchtlinge sollen noch in Laufe des Tages nach München weitertransportiert werden.

Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten ab etwa 6 Uhr verschiedene Gruppen Fußgänger auf der B305 mitgeteilt. Im Laufe der nächsten Stunden sammelten die Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden insgesamt 66 Leute ein und brachten sie zur Dienststelle in der Bayerstraße. Sie waren offensichtlich im Grenzbereich von Schleusern ausgesetzt worden. 62 Afghanen, darunter vier kleinere Kinder, und vier Syrer bevölkerten schließlich den Innenhof des Dienstgebäudes. Medizinische Notfälle waren augenscheinlich nicht dabei, jedoch waren viele der Menschen von der beschwerlichen Reise erschöpft. Unter der Federführung der Polizeiinspektion Fahndung wurden die Personen polizeilich erfasst und dann per Bahn zur Erstaufnahmestelle in München weitergeleitet.