BRK-Bereitschaften erneut für Flüchtlinge & zur Rettungsdienst-Spitzenabdeckung im Einsatz

Seit Wochen verzeichnen die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes bedingt durch das anhaltend hochsommerliche Wetter ein allgemein erhöhtes Einsatzaufkommen mit akut intern Erkrankten und Verletzten. Am Sonntagnachmittag passierten dann so viele Notfälle gleichzeitig, dass gegen 14.40 Uhr die ehrenamtlichen Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der BRK-Bereitschaften zur Spitzenabdeckung des regulären Rettungsdienstes ausrücken und mehrere Krankentransporte übernehmen mussten. Die BRK-Bereitschaften waren am Vormittag gegen 11.30 Uhr bereits zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst zur Berchtesgadener Polizeiinspektion und zur Reichenhaller Bundespolizei ausgerückt, wo zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage eine größere Zahl an Flüchtlingen eingetroffen war, die mit Getränken und Essen versorgt werden mussten.