Salzburger Blutspendedienst feiert 150.Termin in Berchtesgaden

Langjährige Blutspender und -helfer genießen Sondervorführung im Berchtesgadener Bauerntheater

Das Blutspendeteam mit Leiter Blutspendedienst des ÖRK Uwe Nündel, Rudi Meier, Waltraud Roth,Andreas Seidler, Elvira Hanke, Irmgard Prestel, Astrid Resch, Helga Buchner, BRK-Bereitschaftsleiter Walter Söldner

In seiner Festrede blickt Andreas Seidler, ehrenamtlicher Blutspendemanager für den südlichen Landkreis, zurück auf die Anfänge der Aktion „Blutspende“ in Berchtesgaden. Vor 61 Jahren entwickelte sich im damaligen Landkreis Berchtesgaden eine intensive Partnerschaft zwischen dem Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) in Salzburg und der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden. Anlass war ein schwerer Busunfall am 4. September 1953 mit mehreren Toten und vielen Verletzten. Das ÖRK stellte sofort dringend benötigte Blutkonserven zur Versorgung der Unfallverletzten zur Verfügung. Aus Dankbarkeit spendeten kurz darauf 64 Berchtesgadener ihr Blut – die erste und einzige grenzüberschreitende Blutspende war entstanden. Auch heute kommt der Salzburger Blutspendedienst jedes Jahr nach Berchtesgaden; dabei werden etwa 1400 Blutkonserven gesammelt. Bei den letzten 50 Blutspendeterminen, von 1997 bis heute, wurden 20.689 Konserven abgenommen.

Vor zwei Jahren hat Andreas Seidler die Organisation der Blutspendetermine von Toni Ilsanker übernommen. Doch hatte er dabei ein mulmiges Gefühl. „A Preiß, soll die erste und somit älteste und einzige länderübergreifende Blutspendekultur Deutschlands in Berchtesgaden übernehmen?“ fragte sich Seidler. Doch nicht nur von Seiten seiner Bereitschaftsleitung ,der Mannschaft, dem BRK-Kreisverband und dem Team des ÖRK hatte er festen Rückhalt. Auch die Spender akzeptierten den engagierten „Zugereisten“ und an seinem ersten offiziellen Termin im April 2014 wurde eine Rekordzahl von 502, im Jahresabschluss dann sogar 1480 Blutspenden gezählt. „Es erfüllt mich mit sehr viel Freude zu sehen, daß die Mannschaft Spaß bei der Arbeit hat ,mit vollem Engagement bei der Blutspende ist und sich die Blutspender bei uns so wohl fühlen“. Seidler bat sein ehrenamtliches Team mit Irmgard Prestl, Helga Buchner, Astrid Resch, Waltraud Roth, Elvira Hanke und Rudi Meier auf die Bühne.

Im Anschluss wurden verdiente Blutspender von Uwe Nündel, Leiter des Blutspendedienstes des österreichischen Roten Kreuzes im Land Salzburg, geehrt: Franz Beitlhauser (51); Josef Fegg (51); Karin Hasenknopf (50); Michael Klausner (51); Engelbert Resch (51); Karlheinz Weiß (68); Georg Miez (75); Manfred Burr (109).

Zur Feier des 150. Blutspendetermins hat sich das Ensemble des Berchtesgadener Bauerntheaters unter der Leitung von Fr. Hölzl-Michalsky bereiterklärt, eine kostenlose Vorführung des Stückes „das närrische Alter“ für die Blutspender und die Helfer zu zeigen. Dieser Einladung kamen etwa 120 Blutspender und ehrenamtliche Helfer nach.

Die geehrten Blutspender mit Uwe Nündel (Leiter Blutspendedienst Salzburg), Walter Söldner (BRK-Bereitschaftsleiter Berchtesgaden), Andreas Seidler (Leiter Blutspendeteam Berchtesgaden), Manfred Burr (109), Georg Miez (75), Karlheinz Weiß (68), Karin Hasenknopf (50), Franz Beitlhauser (51), Josef Fegg (51), Michael Klausner (51), Engelbert Resch (51).