Insgesamt 122002

Bei sechs Berchtesgadener Blutspendeterminen knapp 1.360 „Halbe“ gesammelt

Blutspendeteam des Roten Kreuzes freut sich über seit Jahren konstante Spendenbereitschaft

Organisator Andreas Seidler (mitte) und das ehrenamtliche Blutspende-Team der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden freuen sich über seit Jahren konstante Blutspenderzahlen

Die Berchtesgadener Blutspende-Termine im Jahr 2015 waren ein voller Erfolg: Trotz des teilweise widrigen Wetters kamen insgesamt 1.358 Spender, darunter auch stolze 120 Erstspender. Nur 47 mussten aus gesundheitlichen Gründen abgewiesen werden, so dass an den sechs Spendenterminen insgesamt 1.311 Konserven zusammenkamen.

„Besonders stolz bin ich auf das Team der BRK Bereitschaft Berchtesgaden, das für die Betreuung der Blutspendetermine knapp 222 Stunden ehrenamtlich geleistet hat“, berichtet Seidler. Seit 2007 sind die Spenderzahlen weitgehend konstant, 2014 war mit 1.470 Konserven das bisher blutrünstigste Jahr der „Rot-Kreuz-Vampire“.

Auch im nächsten Jahr kommt der Blutspendedienst des Salzburger Roten Kreuzes wieder nach Berchtesgaden: Am 21. und 22.März, 4. und 5. August sowie am 3. und 4.November 2016.