Insgesamt 121967

BRK-Sanitätsgrundausbildung erfolgreich beendet

21 Ehrenamtliche können nach bestandener Prüfung als Sanitätshelfer eingesetzt werden

Trotz zahlreicher Einsätze für die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes konnte, wie berichtet, die Sanitätsgrundausbildung in den Räumlichkeiten des Roten Kreuzes in Freilassings stattfinden. Bereits zum fünften Mal seit 2009 wurden junge Frauen und Männer mit eigenen ehrenamtlichen Dozenten zu Sanitätshelfern ausgebildet.

Lehrgangsleiter Stefan Fuchs freute sich, dass 21 der insgesamt 22 angemeldeten Teilnehmer der BRK-Gemeinschaften kürzlich die Abschlussprüfung erfolgreich meisterten. Fünf der frischgebackenen Sanitätshelfer kommen aus der Bereitschaft Freilassing, vier von der Bereitschaft Berchtesgaden, weitere vier von der BRK-Wasserwacht Bad Reichenhall, drei von der Bereitschaft Teisendorf, jeweils zwei von der BRK-Wasserwacht Laufen-Leobendorf und Bereitschaft Bad Reichenhall und einer von der Bereitschaft Ainring.

„Der Kurs war wieder einmal sehr begehrt und nach kurzer Zeit komplett ausgebucht. Obwohl die Sanitätsgrundausbildung jedes Jahr angeboten wird, ist die Nachfrage immer wieder enorm groß, so dass wir wieder nicht alle Anmeldungen berücksichtigen konnten“, so Ausbilder Fuchs. Die angehenden Einsatzkräfte erlernten an drei Wochenenden die Grundlagen der Notfallmedizin, wo Lehrgangsleiter Fuchs tatkräftig von den Dozenten und Helfern der BRK Bereitschaft Stadt Freilassing unterstützt wurde. Der Unterricht sowie die abschließende Prüfung fand auf Basis der im Mai 2013 neu überarbeiteten Ausbildungsrichtlinien des Bayerischen Roten Kreuzes statt.

Die bewährte Kommission mit Vorsitzenden Stefan Fuchs, Kreisbereitschaftsarzt Dr. Rüttger Clasen und dem Beisitzer Simon Pawelka prüfte die angehenden Sanitäter auf Herz und Nieren. Mit einem schriftlichen Test, anhand von Fallbeispielen und bei einer Wiederbelebung mussten die angehenden Sanitätshelfer zeigen, dass sie das erlernte Wissen verstanden haben und praktisch anwenden können.

Die Sanitätsausbildung ist der wesentliche und fundamentale Grundkurs für alle Helfer der BRK-Gemeinschaften, an den weitere Fachausbildungen anschließen.