Keine Bosna-Hütte der BRK-Bereitschaft mehr am Berchtesgadener Christkindlmarkt
Ehrenamtliche Sanitäter können zusätzliche  Öffnungstage am Schlossplatz nicht mehr stemmen

Berchtesgaden - Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden nimmt heuer erstmals nach 19 Jahren nicht mehr mit ihrer Bosna-Hütte am Berchtesgadener Christkindlmarkt teil. „Die zusätzlichen Öffnungstage sind für uns als Ehrenamtliche nicht zu stemmen“, bedauert Bereitschaftsleiter Walter Söldner, der sich zugleich bei den Standbesuchern für ihre Treue während der letzten beiden Jahrzehnte bedankt: „Wir konnten mit den Einnahmen wichtige Ausrüstungsgegenstände für den erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis kaufen!“

Einen kleinen Trost für diejenigen, die auf die traditionelle Rotkreuz-Bosna nicht verzichten wollen, gibt es dennoch: Am 7. Dezember ist die BRK-Bereitschaft beim Adventmarkt an der Rehaklinik Malterhöh (Schön Klinikum Berchtesgadener Land) in der Schönau von 10 bis 16 Uhr mit ihrem Stand dabei.