BRK-Bereitschaften und Malteser Hilfsdienst kümmern sich um Flüchtlinge in Freilassing

Medizinische Versorgung, Verpflegung und Unterkunft: Flüchtlinge kommen zu Fuß am Freilassinger Bahnhof an

Die BRK-Bereitschaften und der Malteser Hilfsdienst (MHD) sind seit Montagmittag im Einsatz, um sich um die vielen Flüchtlinge zu kümmern, die zu Fuß von Salzburg aus am Freilassinger Bahnhof ankommen. Die Ehrenamtlichen stellen die medizinische Versorgung, Verpflegung und Unterkunft sicher, wobei aktuell auf dem ehemaligen Tankstellengelände an der Reichenhaller Straße drei Zelte aufgebaut werden.

Drei Kinder mit schlechtem Allgmemeinzustand mussten vom Rettungsdienst des Roten Kreuzes ärztlich versorgt und in Kliniken gebracht werden. Aktuell sind die Sanitätseinsatzleitung (SanEL) mit Unterstützungsgruppe (UG-SanEL), der Reichenhaller Einsatzzug des MHD, der Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW), die BRK-Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) Behandlung und Transport, die BRK-SEG Betreuung, die BRK-SEG Verpflegung, die BRK-SEG Information und Kommunikation (IuK) und der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort.

Die Feuerwehr Freilassing wurde nachgefordert, um Sandsäcke zur Zeltbefestigung anzuliefern.