Notunterkunft auf 1.000 Schlafplätze ausgebaut

Gegen 12.15 Uhr trafen acht Helfer der BRK-Bereitschaften aus dem Landkreis Traunstein ein, um die heimischen Helfer abzulösen. Die Einsatzkräfte arbeiten mittlerweile eng mit den Freiwilligen des örtlichen Helferkreises zusammen, die sich mit gespendeten Spielsachen vor allem um die Betreuung der Kinder kümmern.

Aktuell (12.30 Uhr) sind rund 600 Flüchtlinge in der Notunterkunft in der Freilassinger Industriehalle untergebracht, wo BRK und MHD die Kapazitäten von 500 auf 1.000 Plätze verdoppelt haben. Zusätzlich zu den Feldbetten sind Tische und Bänke aufgestellt worden; die Ehrenamtlichen verteilen Essen und Getränke an die Menschen. Alle Ankömmlinge werden durch zwei Ärzte und Sanitäter gesichtet und untersucht, wobei Menschen mit Anzeichen auf Infekte zunächst separat untergebracht werden.